Zwift veröffentlicht das nächste Update (1.42 - Juni 2023)

Zwift hat am 11.06.23 das nächste Update bekannt gegeben. Auch das zweite Update im Juni wird wieder schrittweise an die User ausgerollt. Dieses Vorgehen hat sich offenbar bewährt und Zwift hält daran fest.

 

Repack Rush

Die gute Nachricht vorab: Es gibt mit Repack Rush eine neue Strecke. Dabei handelt es sich nicht nur um einen neuen Straßenabschnitt, sondern auch um eine komplett neue Funktion. Einigen Fahrern sollte noch die alte Mountainbikestrecke Repack Ridge bekannt sein, wo erstmals die Lenkfunktion in Zwift verfügbar war. Darauf aufbauend wurde jetzt ein neuer Streckenabschnitt gebaut, der zusätzlich noch eine Art Mini-Game beinhaltet. Der Fahrer muss dabei Zeitgutschriften einsammeln und Hindernisse vermeiden. Zusätzlich kann er auf Boosterstellen beschleunigen und so seine Zeit optimieren. Am Ende der Strecke gibt es dann eine Übersicht der individuellen Leistungen bzw. eine Gesamtliste. Der Einstieg für die Repack Rush ist an der gleichen Stelle wie früher der Einstieg für Repack Ridge (Titans Grove vor dem KOM).

RR

Erst kürzlich hat Zwift die Lenkfunktion in allen Events zum Standard erklärt und Veranstalter müssen nun explizit die Lenkfunktion von Zwift deaktivieren lassen, wenn sie das für ihre Events wünschen. Warum Zwift die Lenkfunktion so prominent in den Vordergrund stellt, bleibt abzuwarten. Im Netz gibt es erste Gerüchte über einen Controller, ähnlich der Controller für Spielekonsolen. Vom Kauf zusätzlicher Hardware für die Lenkfunktion würde ich derzeit abraten. Eine Vorschau und weitere Details zur Strecke findet ihr in diesem kurzen Video.

 

Teleport Funktion

Eine weitere interessante Neuerung ist die Teleport Funktion. Mit ihr kann man während einer Fahrt bspw. zu einem (anderen) Robo-Pacer springen. Das ist ganz praktisch, weil man sich so langsam in der Geschwindigkeit steigern kann. So kann ich mich bspw. mit dem RoboPacer Maria (D) warmfahren und dann aus der Fahrt heraus einem RoboPacer der Kategorie C, B oder A anschließen ohne die Fahrt beenden zu müssen. Zusätzlich kann ich auch zu befreundeten Fahrern wechseln, die gerade in der gleichen Welt online sind.

TP

 

Action Bar

Um diese Funktionalität in der Action Bar (Aktionsleiste am unteren Bildschirmrand) sauber abbilden zu können, war eine Überarbeitung notwendig. Diese Überarbeitung hat Zwift direkt genutzt, um die Action Bar ganz neu zu Strukturieren. So gibt es jetzt eine Art Untermenü zu vielen Menüpunkten. Die Bedienung ist einfach und eigentlich selbsterklärend. Die Action Bar ändert sich übrigens, abhängig davon was man gerade macht (Free Ride, Workout, Event). Die Action Bar wurde auch auf der Companion App angepasst, so dass auch dort alle neuen Funktionen verfügbar sind.

 

Leistungskurve und Grenzwertänderungen

Zwift speichert eine Leistungskurve für alle Fahrer, um sie bei der Teilnahme an Events richtig zu kategorisieren. Heute wurde diese Leistungskurve von 60 auf 90 Tage erweitert. Damit stimmt das Zeitfenster der Leistungskurve mit dem 90-Tage-Fenster überein, das für unsere persönlichen Rekorde verwendet wird, die für Leaderboards und HoloReplays sichtbar sind.

Zwift hat auch die zMap-Grenzwerte für alle Kategorien geändert und jeden Grenzwert um 0,1 bis 0,3 W/kg gesenkt. Diese Änderungen werden dazu führen, dass einige User im Category Enforcement System neu kategorisiert werden. Genauer gesagt werden einige User hochgestuft und müssen künftig in Rennen in stärkeren Kategorien starten.

Hinweis: Eventuell wird das neue Leistungskurven-Fenster und/oder die zMap-Änderungen nicht sofort auf ZwiftPower oder Zwift.com sichtbar sein. Die neuen Werte sind aber bereits in Kraft getreten und bestimmen, in welchen Kategorien jeder User Rennen fahren kann.

 

Weitere Fehlerbehebungen

  • Es wurde ein Problem im Fahrbericht behoben, bei dem die Ausgangsleistung im Diagramm der kritischen Leistung nicht sichtbar war.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Namen anderer Fahrer am unteren Bildschirmrand sichtbar waren, obwohl das Heads-Up Display (HUD) deaktiviert war.
  • Es wurde ein Problem in der Garage behoben, bei dem das Scrollen (über die Bildlaufleiste) spiegelverkehrt war.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der beim freien Fahren und dem Beitritt zu einem privaten Event auftreten konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Fahren von Events auf der reinen Event-Strecke Splash and Dash nicht wie erwartet abgeschlossen werden konnte.
  • KICKR Bikes verlieren nach einer Kaffeepause die Lenkfähigkeit. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Es wurde ein Animationsproblem mit dem Handcycle behoben, das nach Abschluss einer Herausforderung auftreten konnte.
  • Beim Bearbeiten eines benutzerdefinierten Trainingstitels war es schwierig, die Position des Textcursors zu erkennen. Dieses Problem wurde behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Anpassung der Schwierigkeit in einem Workout auf negative Werte reduziert werden konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem falsche Abzeichen-Titel (Badges) auf dem Abzeichen-Bildschirm angezeigt wurden.
  • Android: Es wurde ein Absturz behoben, der nach dem Schließen des Koppel-Bildschirms auftreten konnte.

Insgesamt ist 1.42 ein interessantes Update. Repack Rush werde ich sicherlich nicht täglich fahren aber es bleibt spannend, was Zwift hier noch weiterentwickeln wird. Bis Ende der Woche sollte das Update bei jedem User verfügbar sein.

 

Dieser Text basiert auf dem Artikel vom Zwiftinsider Eric Schlange.