Neue Indoor Cycling App indieVelo vorgestellt

Mit indieVelo wurde vor kurzem eine neue Indoor Cycling Plattform vorgestellt. Sie ist jetzt in den Open-Beta-Status gewechselt und steht ab sofort für alle interessierten Sportler kostenlos zur Verfügung.

 

Background

Hinter dem Projekt steht der ehemalige Vorsitzende der Zwift e-Sports Kommission Dr. George Gilbert. Er war als Chief Commissaire bei verschiedenen UCI Cycling e-Sports Weltmeisterschaften eingesetzt und ist ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats von British Cycling.

Mit dabei ist auch der ehemalige Leiter des Zwift Accuracy and Data Analysis Teams (ZADA), Bjoern Ossenbrink. Beide verfügen über viel Erfahrung im Online- und IRL-Radsport und in der Analyse und Verarbeitung von Leistungsdaten.

Physik

Die Verantwortlichen scheinen aber auch ihre Hausaufgaben gemacht zu haben und ein gutes Gespür für die Wünsche der Online-Radsport-Community zu haben. Auffällig ist nämlich, dass indieVelo über viele Features verfügt, die User andere Plattformen schon seit vielen Jahren fordern. Neben dem Fokus auf wettbewerbsfähige e-Rennen liegt der Schwerpunkt auf der Dynamik von Radrennen mit der zusätzlichen Komplexität von Wind. Und das merkt man auch sofort, wenn man das erste Mal auf indieVelo in einer Gruppe fährt. Der Fahrer in der Spitzenposition spürt mehr Widerstand in den Pedalen und wenn die Gruppe Gegenwind hat wird dieser zusätzlich in den Pedalen abgebildet. Ein einzelner Fahrer, der versucht wieder zur Gruppe aufzuschließen sollte sich den Zeitpunkt gut überlegen und vielleicht den Rückenwind nutzen, der nach den nächsten beiden Kurven zu erwarten ist. Gilbert konzentrierte sich zur Umsetzung zuerst auf die Erneuerung der Technologie der Radfahrphysik und entwickelte eine proprietäre RPTR-Engine (Ride, Pace, Train, Race). 20230121 180745Die Engine basiert auf den Prinzipien der Physik und stellt sicher, dass sich die Fahrer an die grundlegenden Naturgesetze halten müssen. Fahrer können nicht gleichzeitig im selben Raum existieren, was bedeutet, dass die Positionierung innerhalb einer Gruppe von Fahrern ein wesentliches Element für den Erfolg ist. Hierfür werden Algorithmen der künstlichen Intelligenz eingesetzt, die automatisch Lücken im Peloton finden, den Windschatten anderer Fahrer suchen und Staffeln zum Schutz vor dem Wind bilden. Kurzum, die Physik auf indieVelo passt einfach, obwohl sie deutlich komplexer ist als bei anderen Radsportplattformen.

Wind und Kurven

Der Wind spielt eine wichtige Rolle in der Renndynamik von indieVelo. Er ist ein Faktor, den die Rennfahrer berücksichtigen müssen, wenn sie taktische Entscheidungen in Echtzeit treffen. Änderungen der Windgeschwindigkeit, Böen und Seitenwinde führen zur Bildung von Staffeln, die allesamt erstklassige taktische Möglichkeiten bieten. 20230116 193851Die Physik-Engine von indieVelo berücksichtigt auch die Kurvengeschwindigkeit und die Reifenhaftung. Wie in Wahoo RGT wird man, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt, automatisch gebremst, bis man die Leistung reduziert, bevor man wieder beschleunigen kann.

Features

Direkt eingebaut sind zusätzliche Anti-Cheating-Mechanismen und Dual Recording. Es besteht keine Möglichkeit die Namen der Leistungsquellen umzubenennen oder im Nachhinein Fit-Files auszutauschen. Für Streamer gibt es einen extra Streaming-Modus, der es einfach macht, eigene Rennen auf Video-Plattformen zu streamen und zu kommentieren ohne selbst für das Rennen angemeldet sein zu müssen. Es gibt ein Live-Scoring, so dass in Punkterennen jederzeit alle Fahrer über den aktuellen Punktestand informiert sind und ihre Angriffe in den verbleibenden Segmenten planen können. Zusätzlich gibt es auch Ausscheidungsrennen (Elemination Races), wo nach jedem Segment die letzten Fahrer aus dem Rennen genommen werden. Einzelne Elemente der Anzeige können ausgeblendet werden, wenn sie nicht gewünscht sind. Insgesamt wirkt die Menüstruktur aufgeräumt und man findet sich schnell zurecht. Der Upload von Aktivitäten zu STRAVA und Intervals.icu ist bereits möglich. Auch der Import von Workouts ist schon realisiert. Individuelle Zonen lassen sich getrennt für Leistung, Kadenz und Puls einstellen. Neben Workouts, freien Fahrten und Rennen stehen auch Bots zur Verfügung, die mit vorgegebenen Leistungsbereichen ihre Runden auf der Insel von indieVelo drehen.

Rennen

Rennen sind das Herzstück von indieVelo, und alle fünf Minuten beginnt eine neue Reihe von Veranstaltungen. Die Plattform unterstützt derzeit die Formate Time Trial, Scratch Race, Points Race und Elimination Race und wird künftig um zusätzliche Varianten und Funktionen erweitert. 20230614 112634Schön ist, dass jeder User auch selbst Rennen erstellen kann ohne dafür die Betreiber von indieVelo kontaktieren zu müssen. Interessant wird es bei Rennen kurz vor dem Start, denn eine Minute vor dem Start sind keine Anmeldungen mehr möglich. Jetzt liest indieVelo die Leistungsdaten der Teilnehmer aus und teilt alle Teilnehmer so auf, dass Fahrer mit ähnlichen Fähigkeiten gegeneinander fahren. indieVelo verwendet dazu ein Elo-ähnliches Bewertungssystem. Kenner vom Community Projekt Zwiftracing.App wird dieses Verfahren bekannt vorkommen. Das Elo Rating bestimmt die Stärke eines Fahrers und versucht mithilfe dieses Wertes geeignete Gegner zu finden. Die Platzierung im Ziel wirkt sich dann wiederum auf das Elo-Rating aus. Sandbagging, ein Problem auf anderen Plattformen, ist auf indieVelo somit unbekannt, da die Einteilung auf Ergebnissen basiert und nicht auf willkürlich festgelegten Kategoriegrenzen. Gilbert verweist auf die jahrelange Zusammenarbeit in der ZADA, die Pionierarbeit bei der Erkennung von Betrug im physischen e-Sport geleistet hat, um Innovationen voranzutreiben.

20230614 112922

Eine Sache, die man auf indieVelo nicht finden wird, ist jegliche Art von Gamification. Es gibt keine Power-Ups oder andere spielerische Erweiterungen. Diese sind auch nicht geplant.

Strecken

Für Abwechslung sorgt ein bereits gut ausgebautes Streckennetz auf der Insel. Für jeden Fahrertyp gibt es entsprechendes Terrain. Das Velodrom erfreut sich großer Beliebtheit und bietet sich insbesondere für Ausscheidungsrennen an.

20230614 113243

Interessanterweise werden die geleisteten Watt/Kg der Mitfahrer nicht angezeigt. Stattdessen werden Daten geteilt, die den realen Rennsport widerspiegeln: die Geschwindigkeit anderer Fahrer und ihre relative körperliche Anstrengung. indieVelo zeigt die Geschwindigkeit jedes Fahrers auf der Fahrerliste an und visualisiert die Anstrengung als Prozentsatz der Critical Power eines Fahrers.

Architektur

Die Ladezeiten sind erstaunlich gering und die Anbindung von Leistungsquellen, Pulsmessern und zusätzlichen Wattmetern funktioniert tadellos. Die serverseitige Architektur von indieVelo bedeutet, dass jeder Fahrer das Gleiche auf seinem Bildschirm sieht, und alle Rennergebnisse spiegeln das wider, was jeder Fahrer sieht. Dies löst das Problem, das gelegentlich bei Zwift-Rennen auftritt, nämlich dass ein Fahrer die Ziellinie als Erster überqueren kann, um dann im Nachhinein degradiert zu werden, weil das clientseitige Modell dazu führt, dass jeder Fahrer eine geringfügig andere Version des Renngeschehens sieht als seine Mitstreiter. 

20230121 181016

Grafik

Bei der Konzeption von indieVelo entschieden sich die Verantwortlichen für die Unity Gaming Engine, die plattformübergreifende Spielentwicklungssoftware von Unity Technologies. Im Gegensatz zu anderen Plattformen, die teilweise proprietäre Software-Engines verwenden, ermöglicht Unity einen einfachen Code, der schnell mit neuen Funktionen und Merkmalen aktualisiert werden kann, und erlaubt es Gilbert, weltweit Personal zu finden, dass in dieser plattformübergreifenden Engine geschult ist. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass bei künftigen Neuentwicklungen im Grafikbereich diese relative einfach in indieVelo überspielt werden können. Eine zukunftssichere Entscheidung also.

Die Grafik selbst ist bisher nicht Schwerpunkt der Entwicklung gewesen. Dort gibt es noch Verbesserungspotential. Richtige Dörfer oder markante Gebäude sucht man vergeblich. Auch die Auswahlmöglichkeit an Rahmen, Rädern und Zubehör ist noch nicht groß. Die Avatare lassen sich bereits anpassen aber noch nicht in dem Umfang wie auf anderen Plattformen.

Teammanagement

Aktuell liegt der Schwerpunkt in der Weiterentwicklung des integrierten Teammanagements. Viele Konkurrenten bieten diese Möglichkeiten überhaupt nicht an. Zwift hat das Management von Rennteams mit der Übernahme von ZwiftPower quasi zurückgekauft, entwickelt die Funktionalitäten aber nicht weiter. Auch dieses Defizit wurde ausgemacht und soll unter indieVelo besser werden. Erste Funktionalitäten wurden gerade bereitgestellt. Weitere werden in den Sommermonaten erwartet.

"Wir haben die einmalige Gelegenheit, die Zukunft einer Sportart zu definieren, indem wir mit einem leeren Blatt Papier beginnen", erklärt indieVelo-Gründer Dr. George Gilbert. "Die Entwickler haben alle bestehenden Plattformen für den Freizeit- und nicht für den Wettkampfsport konzipiert und gehen daher nicht vollständig auf die Wünsche und Bedürfnisse von Elitesportlern ein." Gilbert ist überzeugt, dass er die Wünsche der Athleten, der Rennteams und die erforderlichen Mittel, diese zu erfüllen, gut einschätzen kann.

20230111 172240

Zwischenfazit

Wenn indieVelo erfolgreich sein soll, muss es sich gegen eine Menge etablierterer Konkurrenz durchsetzen. Wahoo RGT verfügt beispielsweise über einige Funktionen, einschließlich automatischem Bremsen und Gruppenverhalten, die von einigen Rennfahrern als die Besten in der Branche für Rennen angesehen werden. MyWhoosh hat einen e-Sport-Fokus und bietet Rennfahrern erhebliche Geldanreize. Und natürlich Zwift, dass Massenbeteiligung mit e-Sport-Fokus gut ausbalanciert und enorme Menschenmengen anzieht.

Ob indieVelo in diesem hart umkämpften Markt bestehen kann bleibt abzuwarten. Die oben genannten Konkurrenten kämpfen bis auf Zwift schon seit langer Zeit um mehr Nutzerzahlen. Solange aber auf den Strecken nur wenige Fahrer anzutreffen sind, werden die Wenigsten sich für einen Wechsel entscheiden. Das klassische Henne-Ei-Problem.

Ob und inwieweit indievelo auf Marketingebene mit Zwift konkurrieren kann bleibt abzuwarten. Einige Fahrer werden sich abwenden, weil sie mit dem schnörkellosen Look und den einfachen Grafiken nicht zurechtkommen. indieVelo wird wahrscheinlich auch nie mit Zwift konkurrieren können, wenn es um Nutzer geht, die soziale Interaktion bevorzugen. Eine große Nutzerbasis und eine lebendige Community sind die besondere Stärke von führenden Plattformen wie Zwift. Eine Schwäche von Zwift ist allerdings das Management und die Organisation von Rennteams. Da könnte indieVelo eine Lücke für sich nutzen.

Der erste Eindruck von indieVelo ist gut und die Tatsache, dass wir hier von einem Projekt reden, dass noch nicht einmal ein Jahr alt ist lässt auf mehr hoffen. indieVelos Engagement für Leistungsüberprüfung und authentische Leistung, die Draft-Dynamik und der Community-Gedanke überzeugen schon jetzt.

Download

Aktuell steht indieVelo als Beta-Version auf indieVelo.com zum Download (Windows und Mac) zur Verfügung und kann kostenlos nach einer Anmeldung genutzt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Entwicklung mit einer monatlichen Mitgliedschaft von 12,99 $ oder einer jährlichen Mitgliedschaft von 129,99 $ zu unterstützen.

 

Stand: Juni 2023