Jeden Donnerstagabend lädt die WattFabrik zur eigenen Rennserie ein. Jeder ist herzlich eingeladen, egal ob als Einzelfahrer oder mit einem ganzen Team. Bei der Rennserie handelt es sich nicht um eine Serie im eigentlichen Sinn, vielmehr sind die einzelnen Rennen unabhängig und unterliegen keiner Gesamtwertung. Vorteil ist, man kann auch mal ein Rennen aussetzen ohne dabei in einer Wertung nach hinten zu fallen. Daher auch der Name NO SERIES RACING. Meistens handelt es sich hierbei um Punkterennen. Für etwas Abwechslung sorgen die Verfolgungsrennen (Chase Race), die ebenfalls regelmäßig stattfinden.
Auch wenn es sich nicht um eine Rennserie handelt, nehmen es die Organisatoren sehr ernst mit der Auswertung der einzelnen Ergebnisse. Die Anforderungen an die Teilnehmer sind dabei höher als der Zwift Standard.
Zwift Voraussetzungen
- Einteilung nach Category Enforcement (CE)
- Leistungsmessung erforderlich
- Herzfrequenzmessung erforderlich
Zusätzliche Voraussetzungen:
- Die Zwiftaktivität muss öffentlich (nicht privat / nicht follower) gespeichert werden
- Smarttrainer (keine Spinning Bikes wo die Kadenz in Watt umgerechnet wird)
- Die Kadenz muss übertragen werden und in der Aktivität sichtbar sein
Regeln und Renneinstellungen:
- Keine Power-Ups
- Keine TT-Bikes
- Teilnehmer müssen auf ZwiftPower registriert sein, um in den Ergebnislisten zu stehen
- Die Anwendung von Techniken wie Sticky-Watts, Microbursting, Sprint & Coast, etc. führen zur Disqualifikation
Daraus ergeben sich neben den Standardcodes für eine Disqualifikation zusätzliche Codes:
DQ NOT PUBLIC : Der Benutzer hat die Aktivität nicht öffentlich gespeichert. Überprüfung daher nicht möglich.
DQ STICKY WATTS : Sticky Watts, Microbursting oder Sprint & Coast usw. wurde verwendet, um sich einen unrealistischen Vorteil zu verschaffen.
DQ NO CADENCE: Der Kadenz-Sensor wurde nicht verbunden. (RPM)
Auch wenn die Überprüfung aller Teilnehmer einen großen zeitlichen Aufwand bedeutet wird deutlich, welchen Stellenwert Fairness in online Rennen innerhalb der WattFabrik hat. Fahrer, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen haben zwar eventuell einen kleinen Mehraufwand, bekommen aber im Gegenzug die Möglichkeit, sich mit Fahrern zu messen, die ebenfalls diese Voraussetzungen erfüllen.
Bezüglich der Punktevergabe bitten wir alle Teilnehmer grundsätzlich in die Rennbeschreibung auf ZwiftPower zu schauen. Dort gibt es immer die genaue Beschreibung der Primes und der Gesamtwertung. Die Ergebnislisten werden normalerweise innerhalb 24 Stunden nach dem Rennen finalisiert.