slideset 1

Wer wir sind und wofür wir stehen

Die WattFabrik ist ein eingeschworenes Team ambitionierter eRacing-Radsportler, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht.

Wir sind leistungsorientiert und erbringen diese Leistung miteinander und füreinander. Leistung definieren wir nicht nur über Rennergebnisse, sondern über das, was die Gruppe voranbringt. Dabei ist Fairness nach innen wie nach außen ein zentraler Wert unseres Handelns.

Uns verbindet die Freude am Radsport, die gelebten Werte und die Freundschaften untereinander. Toleranz und gegenseitiger Respekt sind die Grundlage für ein freundliches und konstruktives Miteinander. Gleichzeitig sehen wir die Unterschiedlichkeit unserer Team-Mitglieder als Bereicherung. Deshalb streben wir eine rege, breitgefächerte Vernetzung an.

Wir verfolgen keine kommerziellen Interessen. Stattdessen schaffen wir mit der Kreativität, der Experimentierfreude und dem Engagement unserer Mitglieder eine innovative sportliche Heimat im Amateur- und ambitionierten Breitensportbereich. 

Wir sind in einem sich ständig und zügig weiterentwickelten Umfeld unterwegs. Diese Möglichkeiten nutzen wir und streben auch die eigene kontinuierliche Weiterentwicklung konsequent an. Ein hohes Maß an Unabhängigkeit sichert dabei die erforderliche Basis.

Wir sind kein Verein und haben auch keine Vereinsstrukturen. Es gibt keine vertragliche Bindung von einzelnen Personen an die WattFabrik. 

Wir dulden keine Diskriminierung gleich welcher Art.


Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind die Rennen in der Zwift Racing League der WTRL (World Tactical Racing Leagues). 

Mit derzeit über 5000 Teilnehmern ist die ZRL die größte Indoor-Rad-Liga der Welt ausschließlich für Teams. Dabei wird in wöchentlichen Rennen in mehreren Zeitzonen und verschiedenen Divisionen um Team-Punkte gekämpft. Den besten Teams einer Division winkt der Aufstieg. Die WattFabrik ist mit ihren zahlreichen Teams in fast allen Kategorien vertreten und landet regelmäßig auf den vorderen Plätzen in der Saisonwertung.

Eine Saison besteht normalerweise aus 8 Rennen, wobei 2 Rennen als Teamzeitfahren ausgetragen werden und 6 Rennen als Punkterennen. In den Punkterennen können alle Fahrer Punkte für ihr Team einfahren. Je nach Strecke gibt es unterschiedliche Wertungen (Sprint, KOM), wobei in den Segmenten auch noch unterschiedliche Wertungen vorgenommen werden (Erster über der Linie und schnellster Fahrer im Segment). Natürlich wird auch eine gute Endplatzierung mit Punkten belohnt. Daraus ergeben sich unterschiedliche taktische Ansätze, die natürlich auch von den Fähigkeiten der Fahrer im Team und der jeweiligen Strecke abhängig sind. Bei den Teamzeitfahren wird die Zeit des 4. Fahrers für das Team gewertet. Diese Rennen stellen eine besondere Herausforderung dar und verlangen im Team nach Absprachen und Koordination. Nicht wenige Teams haben daher neben den offiziellen Fahrern einen Koordinator für das Renngeschehen.

Wer einen Einblick in das Renngeschehen haben möchte, findet auf dem YouTube Kanal WattFabrik LIVE viele Videos und Livestreams.

Aufgrund der vielen Teams gibt es auch für jede Leistungsklasse und (fast) jeden Anspruch ein entsprechendes Team bzw. eine Division. Die WTRL ist also keinesfalls den Profiathleten oder nur ambitionierten Amateuren vorbehalten. Dabei ist das Fahren im Team eine tolle Erfahrung, die es so bisher beim Rollentraining bzw. bei Indoor-Rennen nicht gab. Natürlich nehmen alle Teilnehmer das Rennen sehr ernst und stimmen ihre Trainingspläne und Aktivitäten auf Zwift mit dem Rennkalender ab. Die gemeinsamen Trainingsfahrten, aber auch das gemeinsame Leiden, wenn im Rennen ans Leistungslimit gegangen wird, schweißen zusammen. Umso schöner, wenn nach einem Rennen der gemeinsame Teamerfolg gefeiert werden kann oder schon wieder Pläne für das nächste Rennen gemacht werden.

Neben der Zwift Racing League (ZRL), die immer am Dienstagabend ausgetragen wird, gibt es noch verschiedene Team Time Trial (TTT) Events, die ebenfalls von der WTRL organisiert werden und die meistens am Donnerstagabend stattfinden. Auch hier nimmt die WattFabrik regelmäßig mit Teams teil.