Wattfabrik Club auf Zwift

Club-Events bieten neue Möglichkeiten

220122 Club Events 1

Wer verfolgt, wie sich die WattFabrik in den letzten Wochen und Monaten entwickelt hat, der kann schon ein wenig ins Staunen geraten. Innerhalb kürzester Zeit ist die Anzahl der Mitglieder auf mittlerweile knapp 150 Personen hochgeschnellt. Wir nehmen mit geradezu professionellem Anspruch an unserer Lieblingsrennserie, der WTRL Racing League teil und das mit sage und schreibe 15 Mannschaften. Nahezu genauso ambitioniert fahren unsere Sportlerinnen und Sportler auch in der schwedischen Rennserie "SZR - Winter Midweek Series" mit und das auch mit beachtlichem Erfolg. Nun werfen unsere Fahrerinnen und Fahrer ein Auge auf die neuen Rennserien unserer Freunde von den Ruhr Riders. Nun geht es also Rund um die Klinik. Hinzu kommen Flamme Rouge Racing und TFC Mad Monday. Es scheint, als gäbe es nicht genug schöne Rennserien für unsere Fahrer. Und überall wird mit Einsatzfreude und Begeisterung teilgenommen und sich gegenseitig unterstützt und gepusht. 

220122 Club Events 2

Begleitet werden diese Aktivitäten von einem wachsenden Angebot an Kanälen auf Discord in denen sich rege ausgetauscht wird. Für manch einen ist Discord das neue WhatsApp und Facebook und Instagram in einem: Austausch, Applaus, Anfeuern - nur eben ohne Werbung! Im Wiki für unsere Mitglieder werden alle, wirklich alle Informationen rund um die WattFabrik gesammelt, sortiert und bereitgestellt. Und auf YouTube sind mittlerweile gleich mehrere Teams am Start, die die WTRL Rennen streamen oder Highlight Videos zusammenstellen. Und nun ist schon wieder eine neue Sache am Start und die ist durchaus sehr interessant: die Club Funktion auf Zwift. Die WattFabrik hat nun ihren Weg in die Companion App gefunden und es gibt uns dort nun auch als Club. Der besondere Charme dieses Features liegt darin, dass wir von nun an auf Wunsch der Mitglieder Gruppen Events planen und einrichten können. Und diese Events können wir ganz frei gestalten. Vom 90km Einzelzeitfahren am Samstag Abend für all jene, die unter Beweis stellen wollen, dass es einfach gar nichts gibt, was sie auf Zwift je aufhalten kann, bis zum gemütlichen Freitags Group Ride bei 2,5-3,0 W/kg, bei dem man in aller Ruhe gemeinsam die neue Strecke, die am Dienstag in der WTRL auf uns wartet, inspizieren kann.

220122 Club Events 3

Der erste Freitag Abend Ride verlief sehr vielversprechend. Mit 18 Fahrern, die alle in einem Discord Kanal waren und sich während des Events unterhalten konnten, wurde die kommende Strecke in New York inspiziert. Wo sind Anstiege? Wo wird das Feld sich am Dienstag teilen? Wo sollte man den Sprint beginnen? Bei all den Rennen und Events, die man mit Vollgas und Kette rechts innerhalb einer Woche absolviert, ist das eine sehr willkommene Abwechselung. Und in Zukunft können diese Events auch eine offene Tür für Fahrerinnen und Fahrer sein, die von außen hinzukommen wollen und in der WattFabrik einfach mal reinschnuppern möchten. Freuen wir uns auf weitere entspannte Club-Event-Fahrten, die den Zusammenhalt stärken!

(Carsten Wiepking)