WTRL EMEA E - B05 Race #2 Wattsuckers

Wattsuckers feiern Sprintfestival

Jeder, der schon einmal ein Radrennen (real oder auch virtuell) gefahren ist, wird das schon einmal so oder ähnlich erlebt haben - ein Bericht aus Sicht eines ZRL-Racers des WattSucker-Teams der WattFabrik:

Ich hab‘ echt schlecht geschlafen. Zu viele Dinge schwirren durch meinen Kopf. Es ist wieder Race-Day! Für mich das erste Rennen in der aktuellen Season der Zwift Racing League. Beim ersten Rennen hatte ich noch ausgesetzt, weil der Puls verrücktgespielt hat. Nach einer Blutuntersuchung beim Arzt und dem anschließenden „GO“ gibt es nun keine Ausreden mehr. Bin ich wirklich fit genug für diese Plackerei? Wird mein Puls in einem alterstypischen Rahmen bleiben oder in Sphären eines 18-Jährigen hochschnellen? Warum macht man sowas überhaupt? Als Mann über 50 sollte man sich doch lieber ein ordentliches Hobby leisten, bei dem man sich z.B. motorisiert durch die Gegend bewegt, aber nein... Ich fahre für das Team WattFabrik WattSuckers, ein wirklich bunter Haufen von supernetten Hobbyfahrern, die alle genauso verrückt sind wie ich – mindestens... Genau: wir sind Hobby-Rennradfahrer und haben alle das gleiche Problem: Wir quälen uns gerne... Deshalb nehmen wir auch an der Zwift Racing League teil – nicht zum ersten Mal – unser Team ist in den vergangenen Saisons fast in gleicher Besetzung gefahren und wir haben uns in unserem größten Schmerz gut „kennengelernt“ :-) Heute Abend steht ein Rundkurs durch London an – mit sieben Sprintwertungen und knapp 40km Länge. Vom Streckenprofil her ist das genau meine Strecke --- nicht... Wenn ich (überhaupt) eine Stärke habe, dann ist es bergauf zu fahren – am besten gaaanz lang und am Stück. Haben wir hier nicht – flach, schnell und dann noch diese Sprints... Nach einem Sprint muss ich eigentlich immer in ein Sauerstoffzelt... Wir starten in einer B-Division und die Leistungswerte unserer Kontrahententeams lassen nichts Gutes erwarten... Schon vor dem Start ist mein Ruhepuls deutlich über dem Normwert, die Aufregung steigt. Wir treffen uns 20min vor dem Racebeginn im Discord, um unsere „Taktik“ zu besprechen. Zusammengefasst etwa so: Am besten so schnell fahren, dass man ganz weit vorne bleibt :-) Außerdem idealerweise jeden der sieben Sprints gewinnen oder zumindest Punkte mitnehmen. Und natürlich unseren besten Sprinter supporten und ihm beim Anziehen des Sprints Windschatten geben. Alles klar, das klingt ja einfach... So machen wir das :-)

220120 Wattsuckers 3

Der Start läuft wie immer: 8000 Watt, Kette rechts, der Puls schlägt Staccato und der erste Kilometer ist noch nicht mal gefahren... Wo soll das nur enden... Bastian ist heute unser Anpeitscher im Discord und gibt uns während des Rennens gut(gemeint)e Tipps – für alle die, die jetzt noch Zeit zum Zuhören haben... Wie war noch die Taktik? Alles vergessen, es geht ums nackte Überleben und Ankommen! Glücklicherweise beruhigt sich das Feld etwas – man scheint sich schon frühzeitig für den ersten Sprint zu sammeln. Das kommt mir sehr entgegen – pulstechnisch bin ich nun wieder im hellroten Bereich – Durchatmen...

Bastian fragt, was wir für PUs haben – wo war noch einmal den Unmute-Knopf... Ein Atemzug... „Helm“ rufe ich, ohne mir in diesem Moment darüber klar zu werden, dass das für den Sprint nicht das schlechteste PU ist. Das Feld rauscht am Kreisverkehr vorbei – das ist unser Zeichen – Fertig machen zum ersten Sprint! Wo sind nun alle WattFabrikanten? Schwer zu sehen bei dem Gewusel – Egal, Kette rechts, auf’s Kommando von Bastian warten, Power-Up zünden und los geht’s :-)

220120 Wattsuckers 2

Das Bild verschwimmt, das Rad knarzt bedenklich im Smarttrainer, die Oberschenkel fangen an zu brennen.... und dann ist die Plackerei auch schon vorbei... Kurzes Durchatmen, dann der ungläubige Blick auf die Sprinttabelle – Ganz vorne dabei, wow, Wie krass... Da hat wohl alles gepasst :-)

Jetzt nur nicht den Anschluss verlieren und vielleicht noch ein paar weitere Male mitsprinten, um Punkte zu sammeln. Vielleicht geht ja noch mehr... Zwei Runden geht das so noch gut – dann rächen sich die Leistungsspitzen – einmal nicht mitgesprintet und direkt den Anschluss zum Feld verloren – aber egal, für FAL+FTS-Punkte hat das auf jeden Fall gereicht. Die letzten Runden fahre ich dann mit nem weiteren WattFabrikanten die Runden zu Ende. Wir lassen uns noch von einer abgehängten Gruppe einfangen und fahren den letzten Sprint all-in. Das reicht noch für einige FIN-Punkte.

220120 Wattsuckers 4

Was war noch einmal mit unserer Taktik? Wir haben es dann doch wieder anders gemacht :-) Und das hätte ich fast vergessen (weil die Kollegen doch einige Minuten weiter vorne waren...): Unsere schnellsten WattFabrikanten haben sich vorne im Feld behaupten können und konnten so viele FIN-Punkte einsammeln – in Summe war das also mal wieder eine tolle Teamleistung!

220120 Wattsuckers 1

Ich vermute daher, dass es beim nächsten Mal wieder ähnlich laufen wird: Wir besprechen eine Taktik, die wir dann aus den unterschiedlichsten Gründen während des Rennens über den Haufen werfen ;-) Durch unseren gemeinschaftlichen Einsatz erreichten wir in der Division einen starken 5ten Platz (um einen Punkt am 4ten vorbei) und kletterten dadurch die Divisions-Leiter um eine Sprosse nach oben.

Wir, das sind die WattFabrik WattSuckers:

Bastian Wegener (Team-Captain), Christian Klement, Dieter "Didi" Luger, Kerwin Ehmke, Matthias Zeh, Mike Schuster, Sven Storm, Timo Kaiser und ich: Jochen Riese

Ride On!

(Jochen Riese)