Zwift kündigt das nächste Update an (v. 1.46 - August 2023)

Das nächste Zwift-Update wurde angekündigt. Der schrittweise Rollout der Zwift-Spielversion 1.46 begann gestern auf PC, macOS und Android-Plattformen, während iOS und tvOS für heute geplant sind.

Wie bereits im letzten Update Anfang August liegt der Schwerpunkt wieder auf Fehlerbehebungen sowie einige kleine Veränderungen. Im Detail:

Pack Dynamics 4.1

Zwift hat seit Mitte Mai an der nächsten Version von Pack Dynamics (genannt Pack Dynamics 4.1, oder PD4.1) gearbeitet und sie getestet. Erst letzte Woche wurde PD4.1 auf Makuri dauerhaft eingeschaltet. Zusätzlich wird PD4.1 für ausgewählte Events in anderen Welten angeschaltet.

Inwiefern unterscheidet sich PD4.1 vom gewohnten PD4? Es gibt nur marginale Unterschiede, so dass viele Fahrer den Unterschied vielleicht gar nicht bemerken. Dennoch erklärt Zwift: "Die Änderungen zielen im Wesentlichen auf ein realistischeres Verhalten in der Gruppe ab, um uns dynamischeren Rennszenarien anzunähern." Um dies zu erreichen, enthält PD4.1 Änderungen und Optimierungen, die den „Waschmaschinen-Effekt“, also das rotieren der Fahrer in der Gruppenspitze, reduzieren sollen. Auch die Geschwindigkeit der Gruppe insgesamt soll leicht reduziert werden.

PD4.1 führt Änderungen in drei Bereichen ein

  • Neues "Überholsystem": Der Algorithmus erkennt, ob man genug Watt generiert, um den vordersten Fahrer in einer Gruppe zu überholen. Es sollte jetzt schwieriger sein, sich an die Gruppenspitze zu setzen. Damit wird die Rotation der Fahrer in der Gruppe unterbrochen und die Gruppengeschwindigkeit reduziert.
  • Dynamischer CdA: Zwift kann nun den CdA (den Luftwiderstand des Avatars) dynamisch ändern, je nachdem, ob man sich in einer Situation mit hohem Windschattenanteil befindet oder attackiert. So kann man einen etwas höheren CdA-Wert haben, wenn man im Pulk fährt (da ein Fahrer in dieser Situation oft den Lenker oben greift), aber einen niedrigeren CdA-Wert, wenn man attackiert (wo ein Fahrer meistens am Unterlenker greift).
  • Windschattenmechanik: Zwift hat die Form und Stärke des von jedem Fahrer erzeugten Windschattens optimiert, indem der Kegel (Form des Windschattens hinter jedem Fahrer), die Verminderung (wie schnell der Windschatten abnimmt) und die Skala (wie stark der Windschatten ist) verändert wurden. Der Windschatten ist in großen Gruppen jetzt etwas größer, nimmt in kleinen Gruppen aber auch schneller ab.

Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um minimale Veränderungen, die viele Fahrer gar nicht bemerken werden. Ob Zwift dadurch die Physik im Spiel verbessern kann bleibt abzuwarten. Es fehlt einfach der erhöhte Pedalwiderstand für Fahrer, die in der Gruppe vorne fahren. Erfolgreiche Ausreißversuche wird es wahrscheinlich auch weiterhin ganz selten geben.

Hier sind die zusätzlichen Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die Zwift für dieses Update bereitgestellt hat:

  • Es wurde ein neuer Bildschirm mit den Rennergebnissen eingeführt, der nun bei jedem Rennen oder Event erscheint, bei dem Rennergebnisse aktiviert sind. Der Bildschirm ist so gestaltet, dass er Fahrern unmittelbar nach einem Rennen mehr relevante Informationen in einem übersichtlicheren Format anzeigt. Dies wurde mit dem letzten Update eingeführt, scheint aber jetzt auch für Gruppenfahrten zu gelten.
  • Zwift Play: In Events wurde ein Problem behoben, bei dem die Aktionsleiste nicht korrekt angezeigt wurde, wenn die Chat-Funktion im Spiel verwendet wurde.
  • Es wurde ein möglicher Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn Leader von Gruppenfahrten Chat-Nachrichten an die Gruppe sendeten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Fortschrittsbalken der „Loch-Loop“-Route in Schottland nach der zweiten Runde verschwunden ist.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem nach der Auswahl eines Radtrainingsplans der Pairing-Bildschirm für Läufer angezeigt werden konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem man an den Rand der Gruppe gedrängt werden konnte, wenn man in einer Radfahrergruppe den Power-Up „Van“ (mehr Windschatten) aktivierte, während die Lenkfunktion aktiviert war.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Fenster "Nach Geräten suchen" im Kopplungsbildschirm hängen bleiben konnte.
  • Es wurde ein Problem auf dem Bildschirm "Aktivität speichern" behoben, bei dem die Einstellung "Kein Club" zwischen den Sitzungen nicht gespeichert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Soundeffekte in den Menüs Garage und Drop Shop nicht abgespielt wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem es so aussah, als würden die Läufer auf der Route Champs-Élysées die Strecke schneiden.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Gras- und Beton schwarz erscheinen konnten, wenn man eine Aktivität in Schottland durchführte und dann unmittelbar eine weitere Aktivität in einer anderen Welt startete.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Avatare in der Garage nicht richtig angeleuchtet erschienen.

Apple TV, iOS, Android:

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem benutzerdefinierte Workouts nicht korrekt mit mobilen Plattformen und Apple TV synchronisiert wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem benutzerdefinierte Workouts auf mobilen Plattformen und Apple TV erschienen, nachdem sie unter Windows oder macOS gelöscht worden waren.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Geräte nicht automatisch verbunden wurden, nachdem eine Aktivität beendet und sofort eine neue Aktivität gestartet wurde.

Android:

  • Zwift beginnt mit der Einführung von haptischem Feedback für Zwift Play-Controller auf Android. Man spürt jetzt, wie die Controller vibrieren, wenn man ein Ride-On zurückgibt, über Boost-Strips und Hindernisse in Repack Rush fährt, Power-Ups benutzt, bremst usw.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Zwift Play-Controller nicht automatisch wieder verbunden wurde, wenn eine neue Sitzung gestartet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Climb-Portal-Straßen auf bestimmten Android-Geräten unsichtbar waren.

iOS:

  • Beim Senden von Logdateien an Zwift über den Anmeldebildschirm werden jetzt Anweisungen bereitgestellt, wenn auf dem Gerät kein E-Mail-Client konfiguriert ist.

macOS, iOS:

  • Ein potenzieller Absturz, der im Climb-Portal auftreten konnte, wurde behoben.

Auch das zweite August Update bietet keine spektakulären Neuerungen. Aber wieder ein solides Update mit einigen Fehlerbehebungen. Bleibt wie immer die Hoffnung, dass nicht weitere Fehler mit diesem Update aufkommen.

 

Dieser Text basiert auf dem Artikel vom Zwiftinsider Eric Schlange.