Zwift veröffentlicht das nächste Update (1.40)

Wie angekündigt hat Zwift die Abstände zwischen den einzelnen Updates reduziert. Das letzte Update ist gerade mal zwei Wochen her. Auch dieses Update bekommen nicht alle User auf einmal. Wie angekündigt hält Zwift am schrittweisen Rollout-Ansatz fest, der in den nächsten Tagen abgeschlossen sein sollte. Nachdem das letzte Update auch viele neue Fehler verursachte, lag dieses Mal der Fokus auf der Fehlerbehebung.

Zwift begründet die vielen Fehler mit der Zusammenführung und Umstrukturierung vom Programmcode. Trotz umfangreicher interner Tests, klagten viele Nutzer über Probleme seit dem Update 1.39. Viele dieser Fehler sollen nun mit dem Update vom 17.05.23 wieder behoben werden. Die Neuerungen sind schnell erklärt:

Die RoboPacer bekommen einen neuen Look und schauen jetzt mehr wie Roboter aus ohne den halbdurchsichtigen „Hologramm-Look“. Zwift möchte offenbar die RoboPacer deutlicher vom HoloReplay abgrenzen. Zusätzlich bekommen daher beide jetzt auch unterschiedliche Symbole.

 

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Werfen wir noch einen Blick auf die Fehlerbehebungen:

  • Die geschätzte Dauer für die Route La Reine wurde angepasst, damit sie mit anderen Routen passt.
  • Der Start der Fahrt mit einem RoboPacer oder einem anderen Zwifter funktioniert jetzt zuverlässiger.
  • Es wurde ein Problem behoben, das zu einer falschen Routenführung führte, wenn man die Strecken Big Foot Hills, Downtown Titans, Zwift Gran Fondo 2022 oder Eastern Eight fuhr.
  • Es wurde ein Absturz während des Starts behoben, wenn das Programm unter der Windows N Edition läuft.
  • Es wurde ein Absturz auf Android behoben, wenn man sich zum zweiten Mal anmeldete, nachdem man eine Fahrt gespeichert oder verworfen hatte.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Scrollen durch die Rennergebnisse auftreten konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das die Kalibrierung der Sterzo-Lenkvorrichtung verhinderte.
  • Der Zwift Hub hat die Freeride-Blöcke im Training nicht korrekt vom ERG-Modus in den SIM-Modus gesetzt. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Zwifters Nearby-Liste unerwartet scrollte, während andere Zwifters angezeigt wurden, und dass die Ride On-Schaltfläche unzugänglich war.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Kickr Bike-Lenkung nicht deaktiviert werden konnte.
  • Bei den Tacx-Trainern wurde das richtige Fahrgefühl (Road-Feel-Funktion) für Asphalt und Kopfsteinpflaster nicht richtig eingestellt. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem zusätzliche Kopfsteinpflaster-Abschnitte in Frankreich auftauchten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Farbe der Laufbekleidung mitten im Training geändert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Effekte wie Staub und Regen einen zu starken Kontrast hatten und zu hell leuchteten.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Menütasten nicht reagierten, wenn die Aktionsleiste sichtbar war.
  • Die Interaktion zum Ignorieren von Screenshots beim Beenden einer Aktivität wurde korrigiert.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem einige automatische Screenshots von bemerkenswerten Momenten unscharf waren.

Abschließend noch eine gute Nachricht für alle User von Apple Rechnern der M-Serien (betrifft nicht AppleTV): Zwift für natives Apple Silicon kommt bald. Zwift befindet sich in der Endphase der Tests von „Zwift für natives Apple Silicon“, wo große Leistungsverbesserungen in allen Bereichen zu erwarten sind.

 

Dieser Text basiert auf dem Artikel vom Zwiftinsider Eric Schlange.